Mietverwaltung - Immobilien optimal betreut

Vorbemerkung

Mietersuche, Abrechnungen, Reparatur- und Instandhaltungsmanagement - die Anforderungen an die Hausverwaltung sind vielfältig und ein wahrer Kraftakt für die Eigentümer. Wäre es nicht angenehm, einen Ansprechpartner für alle Belange rund um die Immobilie an der Seite zu haben? Jemanden, der Ihnen alle Aufgaben abnimmt und Ihnen so mehr Zeit für persönliche und berufliche Verpflichtungen ermöglicht?

Übersicht Leistungskatalog Mietverwaltung

Kaufmännische Verwaltung

1. Mietverhältnisse

  • Auf Wunsch Abschluss und Kündigung von Mietverträgen, einschließlich der Abnahme und Übernahme der Wohnungen
  • Mietinkasso und Geltendmachung aller Ansprüche, die dem Auftraggeber aus den Mietverhältnissen zustehen
  • Führung der Mietkautionen
  • Überprüfung von Mieterhöhungsmöglichkeiten
  • Geltendmachung vertraglich vereinbarter Mieterhöhungen, soweit sich der Erhöhungsbetrag unmittelbar aus dem Mietvertrag ergibt
  • Ermittlung der Heiz- und Warmwasserkosten nach der Heizkostenverordnung für den Wärmedienst und Abrechnung der Kosten mit den Mietern
  • Ermittlung und Überwachung der Betriebskosten sowie Ausschöpfung von Ersparnispotenzialen bei den Betriebskosten
  • Gesamter mündlicher und schriftlicher Verkehr mit den Mietern
  • Erteilung von Prozessvollmachten für Klagen im Zusammenhang mit Mietverhältnissen.

2. Zahlungsverkehr

  • Pünktliche Bezahlung aller das Anwesen betreffenden Bewirtschaftungskosten und Annuitäten nach vorheriger Prüfung und soweit die Einnahmen ausreichen.

3. Behörden

  • Gesamter Verkehr mit den Behörden, soweit er die laufende Verwaltung des Anwesens betrifft.

4. Versicherungen

  • Prüfung des Versicherungsbedarfs
  • Abschluss und Kündigung von Versicherungsverträgen für das Anwesen im Einvernehmen mit dem Hauseigentümer
  • Abwicklung von Schadensfällen mit den Versicherungsgesellschaften und Dritten.

5. Hilfskräfte

  • Auf Wunsch Einstellung, Entlassung, Anweisung und Überwachung von Hilfskräften (Hausmeister, Reinigungspersonal und dgl.).

6. Geräte und Heizmaterial

  • ggf. Beschaffung der für die ordnungsgemäße Bewirtschaftung erforderlichen Gebrauchsgegenstände und Versorgungsgüter (wie Geräte für den Hausmeister und Heizmaterial).

7. Hausbuchhaltung

  • Erfassung aller Zahlungsvorgänge und Sammlung der Originalbelege
  • Erstellung einer Jahresabrechnung
  • Abführung von Überschüssen an den Hauseigentümer. Eine Verzinsung des Guthabens erfolgt nicht.

Dies bedeutet im Einzelnen:

Was tut der qualifizierte Verwalter und wieviel davon sieht der Eigentümer?

1.1 Das sieht der Eigentümer:
Nebenkostenabrechnungen, Begleitung und Koordination von Umbau- u. Modernisierungsarbeiten.

1.2 Diese Leistungen sieht der Eigentümer im Allgemeinen nicht:

1.2.1 Kaufmännische Leistungen:
Kontierung und Verbuchung sämtlicher Geldein- und ausgänge; monatliche Sollstellung von Mieten; Mahnwesen; Einleitung und Überwachung von Klageverfahren z.B. bei Zahlungsrückständen; Korrespondenzen mit den Anwälten, Gerichten und Behörden; Verwalten, Überwachen und Disponieren von Geldmitteln auf Girokonten, Festgeld- und Sparkonten; Rechnungskontrolle; Anweisung und Veranlassung von Zahlungen; Bearbeitung von extern erstellter Gehaltszahlungen incl. Lohnbuchhaltung; Erstellung von Finanzplanungen; Bearbeitung von Heizkostenabrechnungen; Erfassung von Verbrauchswerten wie z.B. Heizölstand, Wasser- und Stromverbrauch; Kennen, Beachten von Einkommenssteuer-/Umsatzsteuergesetz, Abgabenverordnung, Grundsteuergesetz etc.

1.2.2 Technische Leistungen:
Vorbereitung und Veranlassung von Handwerkerangeboten; Ausschreibungen; Angebotsvergleiche; Nachhalten von Terminen, Angeboten und Auftragsausführung, Mängelrügen; Gewährleistungsansprüchen; Einweisung, Einarbeitung und Kontrolle der Hausmeisterbeantragung; öffentlich-rechtlicher Genehmigungen; Abschluss und Überwachung von Wartungsverträgen und/oder Versicherungsverträgen wie z.B. Gebäude-, Gewässerschutz-, Glasbruch-, Haftpflichtversicherung, Aufzug-, Heizungs-, Pumpen- und Feuerlöscherwartung; Vorbereitung und Organisation von TÜV-, Brandschutz-, Blitzschutzprüfungen sowie der Wartung von Aufzug/Lift, Öltank, Tiefgaragenlüftung, Rolltor, Heizung, Feuerlöscher etc.; Bearbeitung von Schlüssel- und Schliesskartenbestellungen; Schadensmeldungen bei Versicherungsfällen (z.B. Rohrbruch) einschl. Veranlassen der Schadensbeseitigung durch Handwerker und Abrechnung mit Versicherungen; Vergabe und Überwachung von Instandsetzungs- und Instandhaltungsmaßnahmen; Beauftragung von Sachverständigen; Kennen und Beachten von z.B. BGB, WEG, Landesbauordnung, Orts-, Baumsatzung, Heizkostenverordnung, Heizanlagenverordnung, Feuerungsanlagenverordnung einschl. der Durchführungsbestimmungen

1.2.3 Allgemeine Verwaltung:
Korrespondenz mit den Mietern; Verhandeln mit Behörden, Hausmeistern, Lieferanten; Bearbeitung von Beschwerden bei z.B. Verstößen gegen die Hausordnung; Maßnahme zur Fristwahrung oder zum Abwenden von Rechtsnachteilen für den Eigentümer; Abschluss von Mietverträgen sowie Wartungs-, Versicherungs-, Dienstleistungs-und Lieferverträge; Mitwirkung bei Gerichtsterminen, Klageverfahren, Nutzungsänderungen usw.